Die synergetischen und psychobionischen Berufe: Innenweltbegleiter, Coach und Profiler sind Freiberufe - Eine Übersicht zur Entstehung und den Wurzeln

Sie sind eine Innovation in unserer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft und wirken nicht nur im Interesse ihrer Klienten, sondern auch im Interesse des Gesundheitswesens. In diesem Gemeinwohlbezug liegt der Unterschied zu gewerblichen Berufen. Die Zahl der selbständigen Freiberufler hat sich in Deutschland seit 1999 mehr als verdoppelt auf aktuell 1,4 Millionen – fast jeder dritte Selbständige ist mittlerweile Freiberufler – ebenso die von Bernd Joschko erschaffenen Berufe Synergetik Therapeut und Synergetik Profiler.

Den Status eines Freiberuflers für diese Berufe stellte Prof. Herrmann von der Uni Nürnberg-Erlangen im Auftrag des Berufsverbandes BVST 2006 fest und das Gutachten wurde dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zum Urteil aus 2010 und dem Bundesgerichtshof 2011 in Karlsruhe als Entscheidungsgrundlage zur Einordnung der Therapiemethode und des Berufsbildes des Synergetik Therapeuten und Profilers vorgelegt.

 


..................................................................................................................................................................................

Kurzgutachten im Auftrag des Berufsverbandes der Synergetik Therapeutinnen und Therapeuten e.V.
von Prof. Dr. Harald Herrmann Universität Erlangen-Nürnberg


VI. Zusammenfassung

Als Ergebnis der Untersuchung über den Stand der Praxis lässt sich zunächst zur Heilmethode festhalten, dass erhebliche Unterschiede zur psychotherapeutischen Fremdheilung bestehen. Einerseits geht es bei der Synergetik-Methode wesentlich um Selbstheilung statt um Fremdheilung unter Anwendung von wissenschaftlichen Methoden der Psychotherapie. Andererseits gibt es auch für die Synergetik nach Joschko eine wissenschaftliche Grundlage, doch besteht diese in der Psychobionik und der für diese grundlegenden Bionik als Technikwissenschaft. (II.2). Diese wissenschaftliche Fundierung ist zudem wichtig für die Frage der Professionalisierung dieser Berufsgruppe, da die höhere geistige Art der Berufsaufgaben typusbildend für die Freiberuflichkeit ist. Auch weitere Typusmerkmale der Freiberuflichkeit sind mit Blick auf die Verbandsorganisation im BVST sowie dadurch erfüllt, dass hier ein Ethikkodex erlassen ist, dem sich alle Verbandsmitglieder unterwerfen müssen, und der bereits Bestandteil des Ausbildungsvertrages des bisher einzigen Ausbildungszentrums im BVST ist. Die Ethikrichtlinien sehen zur Berufsaufgabe die Grundsätze verantwortungsvoller Leistungserbringung, der ideologischen Neutralität und der Hilfe zur Selbstheilung vor. Zur Qualitätssicherung werden Fortbildungspflichten, Kollegialitätspflichten und die uneingeschränkte Hinweispflicht auf ergänzende medizinische Behandlung geregelt. Auch ein Berufsaufsichtsverfahren ist eingerichtet (II.3). Gutachen als pdf

..................................................................................................................................................................................

 



Die anhaltend gute wirtschaftliche Lage stützt den generellen Trend: Die Nachfrage nach freiberuflichen Dienstleistungen steigt weiter an, weil die Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft immer mehr an Konturen gewinnt. Auch die Nachfrage nach alternativen Therapie-, Selbsterfahrungs- und Selbstheilungskonzepten steigt, da immer mehr Menschen sich auf die Suche nach umfassenderen Lebenskonzepten und Lebenshilfen machen, die außerhalb der etablierten Angebote liegen.



Human Potential Movement


In dem aus den Umwälzungen der 68er-Bewegung sich entwickelte Human Potential Movement – der „Bewegung für das menschliche Potential“ - erschufen viele Pioniere weltweit neue ganzheitliche Therapieansätze und Methoden. Auch das in Deutschland von Bernd Joschko ab 1982 aufgebaute Selbsterfahrungs- und Therapiezentrum Kamala wurde ein Ort dieser Wissensvermittlung, denn internationale Therapeuten und Begründer von ganzheitlichen Therapiemethoden waren mit ihren Gruppen hier zu Gast. Sie können somit auch zu den Entstehungswurzeln der von Bernd Joschko 1988 ins Leben gerufenen Synergetik Therapie gezählt werden. Doch im Gegensatz zu diesen ganzheitlichen Sichtweisen, Selbsterfahrungsmethoden und religiösen Blickrichtungen bezog sich Bernd Joschkos Sichtweise auf die modernen ebenfalls neu entstandenen Strukturwissenschaften der Synergetik, Chaosforschung, Neuroforschung, fraktale Geometrie, Bionik, Schwarmforschung und auf seine Erkenntnisse, die er als Physik-Ing im Bundeskriminalamt kennen lernte. Dort erforschten viele Wissenschaftler verschiedener Richtungen allgemeine Grundlagen der Mustererkennung – die Mimikry der Terroristen - und speziell der Stimm- und Gesichtserkennung, des Fingerabdrucks und der Rasterfahndung. Dieses wissenschaftliche Grundlagenwissen kombinierte Bernd Joschko mit seinen Erkenntnissen aus seiner Ingenieurarbeit 1975, in der er schon die Grundversuche der Evolutionsbionik entdeckte („Mutationsmaschine“) und diese übertrug er auf die Selbstorganisationsfähigkeit des Gehirns bzw. der PSYCHE. Daraus entstand dann die wissenschaftlich begründete Synergetik Therapie, die als erste Psychotherapie, naturwissenschaftliche Prinzipien der Strukturwissenschaften zur Veränderung der PSYCHE anwendete.



Der Bundesgerichtshof


Der Bundegerichtshof definierte dann auch folgerichtig 2011 die Synergetik Methode als „Konfrontative Psychotherapie“, denn der Mensch konfrontiert sich mit sich selbst und kann nach den gefundenen Gesetzmäßigkeiten selbst die Informationsanordnung in seinem Gehirn, in seinem Gedächtnis, in seinen „inneren Bilder“ – also in seiner PSYCHE - abändern. Da die Motivation der Veränderung in dem konkret vorgelegten Falle einer Synergetik Therapeutin in 22 von 33 Beispielen nicht die Heilung von Krankheiten beinhaltete, wurde somit eine Psychotherapie zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung ausserhalb der universitären Einrichtungen und des obligatorischen HP-Schein für Heilpraktiker, erlaubt. Dieses Gebiet der aktiven Selbstheilung nach naturwissenschaftlichen Prinzipien – Psychobionik - ist vollständig neu und bisher unerforscht:

Die Veränderung der PSYCHE durch aktive Selbstheilung durch den Klienten selbst, mittels psychobionischen Strategien der Evolutionsbionik und dem Grundprinzip der Synergetik – der Selbstorganisation, ist praktisch gesehen, wesentlich leichter, als es sich anhört: Der Klient versetzt sich in eine entspannte Lage durch „Tiefenentspannung“, läßt seine inneren Bilder zum ausgewählten Thema in einem Symbolraum auftauchen, ermittelt die zusammenhängenden fraktalen Netzwerke und verändert diese neuronal durch Rückkoppelung.

Dadurch bricht die Informationsstruktur zusammen und wenn die alten "unerwünschten" Bilder noch dazu zerstört werden, greift die PSYCHE auf tieferliegenden archetypischen Informationen zurück und erstellt neue positive gesunde Bilder. Dazu braucht er am Anfang natürlich einen Innenweltbegleiter, der die Methode beherrscht und vermitteln kann. Daher sind die Psychobioniker auch Mentoren, Wissensvermittler oder Lehrer und nutzen das Sokratische Gespräch, um Teilpersönlichkeiten und Vorfahren als Moderator hin zu diesen archetypischen Bildern zu verändern.



Das Bundeskriminalamt BKA

Bernd Joschko übertrug – wie gesagt - seine Erkenntnisse aus den Fahndungsmethoden des Bundeskriminalamtes nach RAF-Terroristen auf die Innenwelt des Menschen, um Hintergründen von bestehenden Krankheiten aufzudecken – speziell den „inneren Terroristen“ zu ermitteln, der Krebs verursacht. Dabei wird diese Innenwelt des Menschen als sein Betriebssystem angesehen, das bei Fehlern im Informationsfeld auf der körperlichen Ebene Krebs auslösen kann. Krebs ist in dieser Sichtweise nur ein Symptom und fällt auch nicht vom Himmel, - ist also kein Zufall als Mutations- und Teilungsfehler der beteiligten Gene, sondern ist die Summe aller Erlebnisse des betroffenen Menschen bis in sein Ahnenfeld hinein.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig

Grundsätzlich entstehen Muster aus 6-8 Faktoren und diese Erkenntnis trug dazu bei, den Synergetik Profiler 2001 zu definieren und Selbstheilungsprozesse bei Menschen mit Krebs zu erforschen. All diese Erkenntnisse trugen dazu bei, dass Bernd Joschko als Synergetik Profiler vor dem Bundesverwaltunsgericht 2010 auf freie Berufsausübung klagte. Seine Sichtweise der Hintergrundauflösung von Krankheiten statt Symptombekämpfung durch die Schulmedizin speziell bei Krebs wurde erlaubt, mit der Auflage eines obligatorischen HP-Scheins, den prinzipiell alle Heilberufe benötigen. Damit wurde die Synergetik Therapie und speziell der Synergetik Profiler als neuer Heilberuf höchstrichterlich im Gesundheitswesen verankert.

 

Das Verwaltungsgericht Darmstadt

Das Verwaltunsgericht Darmstadt differenzierte 2016 die Einsatzgebiete und stelle weite Anwendungsbereiche ausserhalb der Heilkunde HP-Schein frei. Somit ist ein weiterer Bereich der Seelenheilkunde, den sonst Psychotherapeuten ausfüllen, für diese Methode der aktiven Selbstheilung freigegeben worden und wartet auf seine Verbreitung.



Der Berufsverband

Der Berufsverband Psychobionik e.V. artikuliert die Kompetenz der neuen Berufe nach außen seit 2002 und vertritt die Interessen der Anbieter. Eine umfangreiche 20jährige juristische Klärung hat – wie gesagt - Rechtssicherheit geschaffen – sowohl für unsere Klienten, als auch für die Anbieter. In weiten Bereichen brauchen die Innenweltbegleiter, Synergetik Profiler oder Psychobionik Coach keinen HP-Schein, sind aber gleichzeitig mit HP-Schein höchstrichterlich anerkannte Anbieter von Heilkunde. Dieser neue Bereich der Anbietung von Therapie zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung ist einzigartig.


Bisher gibt es neben dem staatlichen Psychotherapeuten, den Psychologischen Psychotherapeuten, auch den Heilpraktiker mit HP-Schein auf dem Gebiet der Psychotherapie, der nach freiem Ermessen jede Form von Therapie anbieten darf – beispielsweise Gestalttherapie, Körpertherapie, Traumatherapie und Musik- bzw. Kunsttherapie usw. Der Heilpraktiker braucht für seine angebotenen Dienstleistungen allerdings keinerlei Qualifikationen, nur den HP-Schein, der die Grenzen seines Tuns sicherstellen soll und somit der HP-Schein als Gefahrenabwehr angesehen wird.

 

Psychobioniker nutzen eine neue Psychotherapie

Psychobioniker sind keine Psychotherapeuten, nutzen aber eine nunmehr höchstrichterlich anerkannte Psychotherapie - die "Konfrontative Psychotherapie" nach Bernd Joschko. „Psychotherapeut“ ist ein gesetzlich geschützter Titel nach dem Psychotherapeutengesetzes von 1999, der an eine mehrjährige, staatlich geregelte Weiterbildung für Ärzte und Psychologen gebunden ist. Er hat wie ein Arzt die sog. Approbation als staatlich anerkannte Zulassung zur Ausübung der Heilkunde, die er schwerpunktmäßig auf einigen wenigen Gebieten in Abrechnung mit den Krankenkassen ausüben darf: Psychoanalyse, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Gesprächstherapie, Schematherapie und die Verhaltenstherapie.

Neben diesen überwiegend schon lange etablierten wissenschaftlich anerkannter Psychotherapieverfahren, gibt es weitere methodische Verfahren, beispielsweise Katathym-Imaginative Psychotherapie, Psychodrama, Körpertherapie usw. Ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt, muß im Einzelfall immer abgeklärt werden. Die Innenweltbegleiter, Psychobionik Coach, Synergetik Profiler und Krebsbegleiter müssen immer privat bezahlt werden. Dies stellt sicher, das immer nur motivierte, an der eigenen Heilung interessierte Klienten, diese Methode nutzen und wir als Anbieter im Konkurrenzkampf der freien Marktwirtschaft außerordentlich gute Leistungen erbringen müssen, um unsere Klienten zufrieden zu stellen.

 

Innenweltsurfen erzeugt 100% Klientenzufriedenheit

Da neue Methoden immer auch zuerst beargwöhnt werden, wurden auch Klienten der Synergetik Therapie in 5 Ermittlungsverfahren von der Kripo verhört: Alle 120 Personen sagten positiv aus und keine Beschwerde wurde bundesweit, in den letzten 20 Jahren, bekannt. Dies ergibt eine 100% Klientenzufriedenheit. Klar, die Klienten, die für diese Methode der Selbstheilung und Selbstverantwortung für das eigene Leben nicht geeignet sind, bleiben einfach spätestens nach der ersten Session weg. Damit haben wir im Gegensatz zu den etablierten Heilberufen nur hochmotivierte Menschen, die auch Verantwortung für ihr Leben bereit sind zu übernehmen.

Ärzte und Heilpraktiker müssen dazu im Gegensatz Menschen heilen, die selbst ihre Symptome erzeugen und sehr oft nicht bereit sind, sich zu ändern – eine fast unmögliche und sehr anstrengende Leistung, die von Gesundheitsdienstleistern fast nicht zu erbringen ist. Echte Heilung ist immer auch Selbstheilung – innerliches „aufräumen“ ist daher eine sehr hervorragende Methode wieder in sich in die ORDNUNG zu kommen – gesund zu werden als Nebeneffekt.


Ausbildung zu den Berufen Innenweltbegleiter - Psychobionik Coach - Synergetik Profiler und Krebsbegleiter

Stellungsnahme von Bernd Joschko im Dezember 2020 (für ein Finanzamt)

1. Vorsitzender des Berufsverbandes Psychobionik e.V. / Begründer der MethodeStellungsnahme: Synergetik Therapeut /Profiler /Psychobioniker als Freiberuf

Ich, Bernd Joschko, geb. Schmidt in Driedorf / LDK, bestätige hiermit meine Absicht, die von mir 1988 entwickelte und definierte Synergetik Therapie, ab dem Jahre 1992 in einen Freiberuf zu integrieren: Synergetik Therapeut / Coach /Profiler. Die erste Ausbildung begann 1992 und wurde ab 1996 vom Regierungspräsidium Darmstadt als Berufsausbildung anerkannt und von der MWSt. freigestellt. Sie schloß ab mit einer qualifizierenden Prüfung. Diese Maßnahme endete im Dez. 2011 und ging nahtlos über in die Ausbildung zum Psychobioniker/in.

Beweis: Dokumentation www.Gesundheitsforschung.info

2) Abschlußarbeiten – Prüfungen
Dokumentation der Abschlußarbeiten der Berufsausbildung zum Synergetik Therapeuten, Synergetik Profiler und den Psychobionik Berufen. Die Auszubildenden arbeiten nach Ethik- und Qualitätsrichtlinien des Berufsverbandes und haben einen hohen Ausbildungsstandard nach einer Qualifizierung durch die Prüfung.

125 Doku der Prüfungsarbeiten von 236 Synergetik Therapeutinnen und Therapeuten Supervisionen zur Berufsausbildung B1 - B 23 (schriftl. Prüfungsarbeit) Stand: 2015 - Doku 236 Absolventen als pdf Datei

 



In den Jahren 1995 bis 2016 wurden umfangreiche höchstrichterliche juristische Klärungen durchgeführt. Alle Gerichtsurteile dienten der Einschätzung der Qualität dieser neuen Psychotherapie. Der Bundesgerichtshof hat 2011 meine Methode als „Konfrontative Psychotherapie“ bezeichnet und somit bestätigt.

 

Der Bundesgerichthof bestätigte in seiner Revision am 22. Juni 2011 diese Grenzziehung, ebenso die Methode als Heilkunde (2 StR 580/10): Zitat: "Die Strafkammer hat auf der Grundlage eines Sachverständigen-Gutachtens nachvollziehbar dargelegt, dass die Synergetik-Therapie eine konfrontative Psychotherapie-Methode darstelle."


Vordergründung ging es immer um folgende Einschätzung: Ist die Anwendung der Synergetik Therapie Heilkunde? Das BVerwG hat dazu 2010 eine klare Aussage gemacht: Ja, sie kann als Heilkunde eingesetzt werden, dazu braucht es dann den kleinen HP-Schein.

 



Die Anwendung der Synergetik Therapie ist somit Beides:

Heilkunde mit HP-Schein und Konfrontative Psychotherapie ohne HP-Schein (BGH 2011). Die Qualität wurde von den höchsten Verwaltungsrichtern sehr positiv eingeschätzt und meine Höherbewertung gegenüber der „Heilqualität der Schulmedizin“ mitgetragen. Das Urteil des BVerwG vom August 2010 nimmt ausführlichen Bezug auf das Berufs-Selbstverständnis – Zitat:

„Die Methode präsentiert sich als etwas grundsätzlich Neues im Gesundheitswesen, als die „vierte Kraft“ im Gesundheitswesen neben Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten sowie als höchste Stufe der Heilung – auf unterster Stufe steht danach die Schulmedizin mit einer bloßen Symptombekämpfung oder –unterdrückung.“
Die höchsten Verwaltungsrichter bestätigten die Autonomie des Berufes, forderten jedoch den HP-Schein und meinten: "Die Kläger müssen, wenn sie Krankheiten behandeln wollen, selbst einschätzen können, ob ihre Methode gefahrlos angewandt werden kann oder ob die Grenzen ihrer Fähigkeiten überschritten sind und ein Arzt eingeschaltet werden muss”.



Ab 2012 wurde von mir ein update von Synergetik Therapie 10.0 zu 11.0 durchgeführt und dies mit neuen Begriffen belegt: Der Psychobioniker. Er arbeitet nicht mehr auf dem Gebiet der Heilkunde und bietet diese auch nicht mehr an. Sollte er dies tun, braucht es dazu einen HP-Schein. Er wendet sich unterschiedlos an alle Menschen – gesund oder mit einer Krankheit behaftet und unterrichtet Selbstheilung.

Das Verwaltungsgericht in Gießen forderte 2012 von mir als Ausbilder einen HP-Schein, doch ich wollte nie Heilpraktiker sein oder damit verwechselt werden. Daher definierte ich sehr umfangreich den Psychobioniker, behielt aber alle bisherigen Prüfungskriterien bei. Auf die MWSt-Befreiung verzichtete ich.

Das Verwaltungsgericht in Darmstadt definierte 2016 sehr umfangreich und klar das Aufgabengebiet des Innenweltbegleiters, Synergetik Coach und Profiler – ohne Heilabsicht. Daraus geht sehr eindeutig die hohe Qualifizierung der verschiedenen Berufe hervor.

http://www.berufsverband-psychobionik.de/vg-da-urteil.html

 

 


Weitere Qualifizierungen:

Das Oberlandgericht Frankfurt trägt die Aussage des Synergetik Institut seit dem 19. Juli 2007 mit:

„Wir sind "Marktführer" bei der Erforschung von Selbstheilungsprozessen und der Anwendung dieses Know-hows bei unheilbaren Krankheiten.“

„Wir bearbeiten die Hintergründe von Krankheiten, anstatt die Symptome zu bekämpfen. Unsere Devise ist. „Heile Dich selbst.. die anderen können es nicht für dich tun.“

„Krankheit ist kein Schicksal, sondern ein dringender Wegweise zu mehr Selbstbestimmung. Jeder kann in seiner Innenwelt aufräumen und dadurch als Eigenleistung Selbstheilung als neue stabile Ordnung erzeugen. Diese Seelsorge im ursprünglichen Sinne ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Daher ist synergetische Selbstheilung immer intelligente Krankheitsmeisterung und positive Lebensbewältigung.“

 

Der Bay. Verwaltungsgerichtshof - Bay VGH

Der Bay. Verwaltungsgerichtshof sieht im Beschluss vom 5. Juli 2005 die Synergetik Therapie als eine Art homöopathieähnliches psychotherapeutisches Verfahren

"Dem Klienten wird versprochen, ihm zu helfen, sich selbst zu erkennen und was ihm seine Krankheit sagen will, damit er dadurch seine innere Wirklichkeit verändern und sich dadurch selbst heilen könne. Der Klient soll daher sein Vertrauen in diese auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende, ihm in den Therapiesitzungen beigebrachte Methode der Selbsterkenntnis, Selbstveränderung und darauf beruhenden Selbstheilung setzen, die sich von einer psychiatrischen, psychotherapeutischen oder von Heilpraktikern durchgeführten psychischen Behandlung nicht grundsätzlich, sondern nur graduell unterscheidet.

Das Erscheinungsbild des Behandlers bei der Synergetik-Therapie unterscheidet sich daher nicht allzu weit von medizinischer Behandlung. Man könnte das Tätigwerden der Antragstellerin unwissenschaftlich auch als eine Art homöopathieähnliches psychotherapeutisches Verfahren bezeichnen, da es wie die echte Homöopathie auch auf die mit Hilfe des Behandlers durch gezielten äußeren Anstoß aktivierten Selbstheilungskräfte des Körpers abstellt und dem Klienten verspricht, ihn Instand zu setzen und zu helfen, diesen Selbstheilungsprozess in Gang zu setzen."

 

Österreich - Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen GZ: 21.137/1-I/B/6/03 - Wien, 4. 6. 2003

"Im Hinblick auf die Fragestellung von Berührungspunkten der Synergetik-Therapie zur Psychotherapie und Ihren Methoden wurde Herr Dr. Gerhard Pawlowsky (Klinische und Gesundheitspsychologie Personenzentrierte Psychotherapie Psychoanalyse), als Mitglied des Psychotherapiebeirates, mit den von Ihnen eingegangenen Unterlagen befasst."

Pawlowsky: "Es ist festzuhalten, dass die gegebenen Beschreibung – optimale – Prozesse im Klienten völlig einer gelungenen Psychotherapiesequenz entspricht, aber ebenso einem hilfreichen Trauerprozess, also die Bedeutung konstruktiver Bewältigung von emotional bedeutsamen Erlebnissen hat."



Prof. Dr. Jürgen Rost - Uni Kiel

"Die Synergetik-Therapie ist eine Technik, bei Menschen im Zustand tiefer Entspannung Bilder aus der Vergangenheit ins Bewusstsein zu rufen bzw. zu rekonstruieren und für eine kognitive Umstrukturierung tatsächlicher Erfahrungen zu nutzen.

Da die Neuorganisation nicht nur die geistigen, sondern auch die körperlichen Strukturen betrifft, kann mit der Neuorganisation auch eine Heilung körperlicher und psychischer Krankheiten eintreten. Da diese Heilung nicht mit zielgerichteten Mitteln erfolgt, sondern durch die Selbstorganisation hervorgerufen wird, spricht man auch von Selbstheilung"
(Gutachten Feb.2005)

 



Bernd Joschko - Begründer

"Der von mir heute vermittelte Inhalt meiner Ausbildungen ist weitgehend identisch mit der Synergetik Therapie von 1993, bereichert um die neu gewonnenen Erkenntnisse der letzten 30 Jahre.

Das Alleinstellungsmerkmal dieses Berufsfeldes ist mein naturwissenschaftlicher Ansatz als neue außeruniversitäre Psychotherapie. Ich nutze die neuen Systemwissenschaften Synergetik, Chaostheorie, Fraktale, Komplexitätstheorie, Schwarmintelligenz als Physik-Ing und kombinierte sie mit der Mustererkennungstechnik Rasterfahndung und Profiling aus meiner BKA Zeit zu einer neuen einzigartig hoch wirksamen Technik der Veränderungsarbeit in der PSYCHE des Menschen.

Seit 1979 wurde mein Haus zu einem Tagungshaus umgebaut und von vielen Pionieren des Human Potential Movement ("Bewegung für das menschliche Potential) konnte ich lernen und so diese einzigartige Methode entwickeln. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten gebe ich in meinen Ausbildungen weiter."


Dies geht nur in der Haltung eines Freiberuflers.


Hochachtungsvoll - Bernd Joschko im Dezember 2020