Knochenmetastasen (336)

Bei der Klientin wurden nach einer Brustkrebserkrankung Knochenmetastasen festgestellt, woraufhin sie einen einwöchigen Therapieaufenthalt bucht. In dieser Sitzung kommt sie mit einem tiefen Schuldgefühl ihrer Tochter gegenüber in Kontakt. Sie hat das ständig Gefühl aufgrund ihres Bedürfnisses nach Selbstverwirklichung zuwenig für sie da zu sein. Damit ist wiederum das Erleben der Klientin in ihrer eigenen Kindheit gekoppelt, denn auch ihre Mutter hatte aus denselben Gründen immer zuwenig Zeit für sie. Plötzlich tauchen die Kno-chenmetastasen in den inneren Bildern mit einer wichtigen Botschaft auf - die Klientin soll endlich mal für sich selbst sorgen - nur dann würden sie wieder verschwinden. Sie sagen ihr, solange du das nichts kannst, brauchst du uns noch. Dies scheint jedoch sehr schwierig für die Klientin zu sein, weil sie sich einereits von ihren Eltern immer noch sehr vereinahmen läßt und zugleich durch ihr Schuldgefühl dem eigenen Kind gegenüber unter Druck steht. Es scheint also kaum möglich für sie zu sein, bei dieser Konstellation auch noch Raum und Zeit für sich selbst zu finden. Im Laufe des Prozesses gelingt dies immer mehr, eine tiefere Bearbeitung der Themen ist jedoch dringend notwendig.

Treppe – Gang –

Kl: Ich sehe Türen auf beiden Seiten
Th: Dann laß´ dich doch mal von einer anziehen.
Kl: Jetzt steh ich vor einer ganz großen Tür, so einer breiten.
Th: Guck mal, da ist ein Schild dran, kannst du wahrnehmen, was sich für ein Thema hinter der Tür befindet?
Kl: TRAUM
Th: Bist du bereit die Tür mit dem Thema "Traum" jetzt zu öffnen?
Kl: Ja
Th: Halt mal den Türgriff in deiner Hand und sag mir, wann du sie öffnest.
Kl: Jetzt - Türquietschen wird eingespielt.
Th: Hmm. Was nimmst du wahr, was ist da?
Kl: Ich seh ein kleines Fenster, wo die Sonne rein scheint - und ganz viele Stühle am Rand unten, ganz viele Stühle sind in dem Raum verteilt, ganz viele Stühle.
Th: Hast du ne Ahnung, für wen die Stühle bestimmt sind?
Kl: Nein. Jetzt ist in der Mitte ein Kind
Th: Hm. Kennst du es?
Kl: Nein.
Th: Wie fühlt sich das an, wenn du da das Kind sitzen siehst?
Kl: Wie wenn das Kind wartet, daß da ganz viele Leute kommen und sich da auf die Stühle setzen.
Th: Hm. Magst du das Kind vielleicht mal ansprechen, was da los ist?
Kl: Hm. Ich frag, "was machst du da?" - Das Kind sagt nur, es wartet auf Leute, die kommen.
Th: Hhm. Wie ist das für dich?
Kl: - Atmet hörbar aus. - Ich kann nicht verstehen - warum geht’s nicht raus – spielen?
Th: Sag’s ihm
Kl: Geh doch raus, geh doch spielen, ist doch so schönes Wetter draußen, die Sonne scheint doch. Das Kind gibt mir jetzt Antwort. Nein, es muß da sitzen bleiben. Es darf net raus.
Th: Wer hat’s ihm denn verboten?
Kl: Wer hat dir des denn verbote? - Jetzt guckt‘ s nur auf de Bode, und gibt mir keine Antwort. Doch – sie hat irgendwas angstellt.

Th: Frag es mal
Kl: Was hascht angschtellt, was hasch gmacht? - Ich hab das Gfühl, das Kind weiß selber net was los ist. Jetzt kommen ganz viele Leute rein. Die Stühle füllen sich. Die Menschen gucken das Kind strafend an. Ich hab das Gefühl, das Kind hat gar nichts gemacht.
Th: Sag das dem Kind mal.
Kl: Du, du brauchst gar keine Angst haben, du hast doch gar nichts gemacht. Es ist doch okay.
Th: Kennst du das Gefühl von dir?
Kl: Ja, hmm, daß ich mich irgendwie schuldig fühl, - und ich weiß nicht - ich hab aber gar nichts gemacht, ja daß ich mich verantwortlich fühl, für Sache, die ich gar net.... .. Kenn ich, ja, die mich dann lähmen, sitzen lassen.
Th: Hm. Guck mal, aus welchen Situationen du das kennst, was fällt dir denn da ein?
Kl: - Pause - ... Ich bin am Suchen, mir fällt jetz grad keine ein...... aber ...
Th: Ja?
Kl: Ich weiß, daß ich dieses Gefühl kenne, ich weiß es ganz genau. Es ist so wie ein schlechtes Gewissen haben und gar kein schlechtes Gewissen haben müssen. Ja, jetzt fällt mir eine Situation ein. Ich bin arbeiten und meine Tochter ist daheim, bei der Mutter und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich denk ich müßt bei ihr sein, und dann fühl ich mich schuldig. Ich hab das Gefühl ich muß bei ihr sein, aber ich – ja ich möchte arbeiten, ich möchte mich selber verwirklichen.
Th: Red mit ihr.
Kl: Mit meiner Tochter oder mit dem Mädle?
Th: Wenn dir deine Tochter einfällt in dem Zusammenhang, dann red mit ihr, ganz direkt.
Kl: Du Maria, ich hab dich ganz arg lieb. Aber ich kann net immer bei dir daheim bleiben, ich möcht auch arbeiten, und ich möchte raus, und ich komme auch wieder zurück, wenn die Arbeit vorbei ist, dann spielen wir zusammen. Sei net traurig.
Th: Wie reagiert denn deine Tochter?
Kl: Für sie ist es okay.
Th: Für sie ist es okay? Und für dich?
Kl: Ich hab halt immer das Gefühl, ich bin jetzt Mama und ich muß für sie da sein.
Th: Sag ihr das doch mal und schau wie sie darauf reagiert.
Kl: Ich hab das Gefühl ich bin deine Mama und ich hab immer für dich da zu sein.
Th: Hmm. Wie reagiert sie jetzt darauf?
Kl: Sie nimmt mich in die Arme – ich hab schon das Gefühl, daß es für sie okay ist.
Th: Ja – was machen wir jetzt? Für deine Tochter ist es okay – du hast das schlechte Gewissen. Hat wenig an-scheinend mit deiner Tochter zu tun, die scheint in deiner Innenwelt sehr klar zu sein. Das schlechte Gewissen muß wo anders her kommen.
Kl: Ja, ich hab‘s immer noch, das schlechte Gewissen.
Th: Also, du siehst, deine Tochter in dir ist klar, die hat kein Problem. Das Detail in dir ist geklärt. Das schlechte Gewissen muß aus ner ganz anderen Ecke kommen.
Kl: Jetzt seh ich wieder das Bild mit dem Mädchen, das in ner Ecke sitzt.
Th: Dann geh mal hin und sprich es mal an.
Kl: Hallo. Was ist los? - Die ist wieder nur traurig - zusammengekauert.
Th: Hast du ne Ahnung warum? Frag sie doch mal
Kl: Warum bist du traurig? Was ist los mit dir? - Sie sagt, sie hat ein schlechtes Gefühl in sich, Sie hat ein schlechtes Gewissen, hat irgendwas angetellt, was die Anderen ihr nicht verzeihen können.
Th: Wer sind denn die ‚Anderen‘?
Kl: Wer sind denn die anderen, weißt du das? - Ihre Mama und Papa und die Gschwister.
Th: Hm. Dann hol doch mal alle her. Zeig ihnen mal das kleine Mädchen mit dem schlechten Gewissen. Schau mal wie die darauf reagieren.
Kl: Kommt her, stellt euch hin. Guckt. Das Mädchen da, sitzt im Eck und hat ein ganz schlechtes Gewissen. - Sie deuten nur alle auf das Mädchen mit dem Zeigefinger. Und das Mädle guckt wieder auf den Boden.
Th: Hast du ne Ahnung warum sie auf das Mädchen mit dem Zeigefinger zeigen? Frag sie doch mal, warum sie es anscheinend so anklagen?
Kl: Warum klagt ihr das Mädle so an? Was ist los? - Sei sagen: Wir wolle dich net habe, du sollst gehen! - Sie soll weggehen, die wollen sie nicht haben.
Th: Wer sagt das?
Kl: Die Geschwister und die Mama und der Papa.
Th: Alle? - Klientin bejaht. - Wie ist das für dich, wenn du das hörst?
Kl: Erschreckend. - Das erschreckt mich, daß ihr so hart seid, daß ihr sagt, sie soll weg gehen, daß ihr sie net habe wollt. - Das Mädle steht jetzt auf und geht raus.
Th: Hast du das auch gemacht?
Kl: Ich weiß es nicht. Ich glaub ich hab das Gfühl gehabt, ich bin net willkomme. Des Gefühl, ausgegrenzt zu sein.
Th. Hmm. – Sag das doch mal der Mama.
Kl: Mama. Kann das sein, daß du nicht möchtest, daß ich da bin bei Euch? - Sie sagt aber - doch, eigentlich schon – sagt sie. Ja, es stört sie, daß ich so klein bin, und sie kann deswegen nicht arbeiten gehen und sich nicht selbst verwirklichen.
Th: Kennst Du das Thema?
Kl: Hmm
Th: Mit deiner Tochter – hm. Dann erzähle doch mal deiner Mutter, daß du das Thema heute auch kennst.
Kl: Du, Mama, ich kenn das Thema, ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewis-sen, wenn ich arbeiten gehe und sie daheim ist. Aber ich hab‘s ihr erklärt und sie hat es verstanden. Für sie war das okay. Geh doch zu dem Mädle hin und nimm sie in den Arm und erklär‘s ihm – und versuch doch zu akzeptieren, daß sie da ist. - Irgendwie hab ich das Gefühl, da ist so eine Behinderung, eine Blockade für die Mama ist – das Mädle.
Th: Sag‘s ihr was du wahrnimmst.
Kl: Ich hab so das Gefühl, für dich ist es wie ein Stein am Fuß. Daß du sie gar nicht haben möchtest.
Th: Was sagt sie?
Kl: Doch eigentlich schon, sie ist nur so hin und her gerissen, das was sie mir schon mal gesagt hat. – Das Mädle draußen weint und ist weg. Es ist auf der Wiese und will weggehen.
Th: Vielleicht solltest du ......
Kl: Ja - Pause - jetzt sitzt die Mama neben dem Mädle und spricht mit dem und sagt, daß sie es eigentlich lieb hat, aber daß es so viel ist, daß sie keine Zeit für sie hat.
Th: Hmm. Kennst du das mit deiner Tochter auch?
Kl: Ja.
Th: Dann ruf sie mal auch dazu.
Kl: Maria, komm, setz dich mal auch dazu.
Th: Ja, dann sag ihr das mal, daß deine Mama die gleichen Probleme mit dir hatte, wie du sie jetzt auch hast.
Kl: Schau, Maria, guck, meine Mama hat die gleichen Probleme gehabt wie ich mit dir. – Die Maria mag das nicht verstehn, sie steht auf und geht weg.
Th: Hast du ne Ahnung, was los ist mit ihr? – Weil, sie hat ja vorhin irgendwie verstanden, was dir wichtig ist. - Was macht das mit dir, daß sie weggeht?
Kl: Ich versteh’s net, warum sie jetzt weg geht.
Th: Dann frag sie.
Kl: Warum gehst du weg? – Sie, sie - irgendwie - es tut ihr weh, sie verdrängt’s.
Th: Was tut ihr weh?
Kl: Sie mag das net ansehn, das kleine Mädle, wo das jetzt so traurig ist.
Th: Was löst das denn aus bei ihr? Macht sie das auch traurig?
Kl: Macht es dich traurig? – Sie sagt ja, es hätte sie früher traurig gemacht
Th: Was hat sie traurig gemacht?
Kl: Daß ich weg war, daß ich nicht bei ihr war. Jetzt sei es für sie gut. Aber es gab eine Zeit, da hat sie es auch ganz traurig gemacht. Sie kennt diese Situation von dem Mädchen.
Th: Hm. Und wenn sie mal zu dem Mädchen hingeht und sich mal mit dem Mädchen zusammen tut.
Kl: Jetzt ist sie dort bei dem Mädchen.
Th: Vielleicht können die ja zusammen spielen.
Kl: Hmm. Jetzt spielen sie Ball miteinander und lachen. Ich hab das Gefühl keines von den beiden fühlt sich jetzt mehr einsam und verlassen. So wie - gemeinsam sind wir stark.
Th: Na ja, wenn die Mamis arbeiten gehen, können sie ja zusammen spielen. – Schau mal, ob das okay ist, wenn da ein Ausgleich da ist zur Mama, jemand anders – anderes Kind oder anderer Erwachsener – eine Person, die dann einfach da ist, die ansprechbar ist - und dann ist es vielleicht gar nicht so wichtig, ob’s immer die Mama ist.
Kl: Ja.
Th: Es muß nur irgendwer da sein.
Kl: Ja. Sie ist austauschbar.
Th: Es muß nicht immer die Mama sein.
Kl: Hmm.
Th: Und wie ist das für dich jetzt?
Kl: Jetzt hab ich kein schlechtes Gewis-sen mehr. – Jetzt möchte ich die zwei Kinder spielen lassen und weggehen.
Th: Hmm – Und was machst du?
Kl: Ich geh auf ne Wiese. Komm an den Wald. – Lacht - Da steht ein ganz komischer, riesiger Zwerg – na es ist kein Zwerg, er ist ganz riesig – Wie ein Riesezwerg.
Th: Frag ihn doch mal was los ist.
Kl: Was ist los, warum stehst du da? – Er hat mir den Weg versperrt, er mag mich nicht durchlassen. – Ich bin ganz, ganz winzig.
Th: Ja, was will er denn?
Kl: Was willst du denn, warum läßt du mich net durch? – Er will net, daß ich da in den Wald rein gehe. Es geht mich nichts an, es ist seins. - Klientin atmet sehr tief –
Th: Wie ist das für dich?
Kl: Irgendwie so – ja ich möchte da halt gern rein gehen, aber kämpfen dafür will ich auch nicht. Es ist nicht bedrohlich, aber es ist einfach ein Riese, der im Weg steht. – Ich versuche an der Seite um ihn rumzugucken – daß ich da rein gehen kann.
Th: Wenn du ihn mal fragst, wo er her kommt?
Kl: Wo kommst du her? – Er sagt, er ist in mir.
Th: Hmm. Welche Aufgabe hat er denn in dir?
Kl: Er ist mein Hindernis, sagt er.
Th: Wie ist er denn das geworden?
Kl: - Pause – Er sagt, ich habe ihn selber in der Hand. Ich stell ihn immer hin, wenn ich mich vor etwas schützen will.
Th: Hast du ne Ahnung, was er meint?
Kl: Nee.
Th: Dann frag ihn genauer, er soll es dir zeigen
Kl: Was meinst du damit? Zeig mir’s. – hm – er ist nur mächtig und steht da und ich will immer noch da durch.
Th: Dann habt ihr ein Problem miteinander. – Er ist eine Innenweltfigur, d. h. er wurde von die geschaffen. Und er läßt dich nicht durch, er ist dein Hindernis. -Was willst du machen?
Kl: Hm, ich will ihn weg haben. - lacht -
Th: Tja, okay, aber wie?
Kl: Ich hab mir was überlegt: ich nehm eine Stecknadel raus und stech ihm damit in den Fuß. - Ja jetzt schrumpft er, der ist aus Gummi. - Jetzt ist er weg. - Jetzt ist wieder einer da. Es ist als wenn da aus dem Wald immer so Riesen kommen würden, die mich nicht rein lassen wollen. – Ich will sie weg haben – aber dann sind sie einen Moment weg und dann kommen sie wieder.
Th: Du solltest sie mal fragen, wo sie entstanden sind, wo sie her kommen.
Kl: Wo kommt ihr her, wo seid ihr entstanden? – Die lachen nur und sagen, das müßte ich selber wissen.
Th: Tja – und ?
Kl: - halb verzweifelt - Ich weiß es net.
Th: Die lassen dich ja ganz schön hängen – was hältst du denn davon, wenn du mal einen Schlagstock nimmst und auf sie drauf haust – und mal guckst, was passiert.
Kl: - Schlägt - Aufwühlende Musik wird eingespielt - Der eine ist weg – aber die anderen kommen wieder. - Schlägt weiter -
Th: Mach‘s doch mal energischer – und drück mal aus was du fühlst.
Kl: - Schlägt heftiger – Nein............Geh weg.............was wollt ihr von mir .............nein, hau ab......
Th: Was ist passiert?
Kl: Sie sind weg, kaputt geschlagen sind sie.
Th: Wie fühlst du dich?
Kl: Stark, daß ich sie verjagt, daß ich sie überwältigt habe.
Th: Hmm. Tja, dann guck doch mal, ob du jetzt in den Wald gehen kannst.
Kl: Ja, jetzt geh ich rein. Jetzt sind überall diese Edelsteine, die glitzern. - Ich lauf umher, ja ......grab ne Kiste aus. Ein Schatz!
Th: Was ist das denn für ein Schatz?
Kl: Muß ich mal aufmachen – Ist leer.....
Th: Die Schatzkiste ist leer?
Kl: Hmm. Ist leer – ist innen drinnen nur roter Samt.
Th: Tja, was jetzt? - Was ist mit deinem Schatz?
Kl: Jetzt bin ich wieder dieses Mädle, das mit diesem Schatz heimgeht – der Schatz, der gar keiner ist – leer ist – enttäuscht ist.
Th: Das Mädchen ist enttäuscht?
Kl: Hmm.
Th: Frag sie doch mal, was sie so enttäuscht hat.
Kl: Warum bist du so enttäuscht? – Es wollte einen Schatz finden – es hat gedacht, da sei was ganz tolles drin.
Th: Hmm. Was hat sie denn eigentlich so enttäuscht? Daß ihr Schatz weg ist?
Kl: Es hat sie enttäuscht , daß jetzt diese Riesen weg sind, daß sie dafür gekämpft hat und dann doch nichts drin war in diesem Wald, in dieser Schatzkiste.
Th: Dann laß dir mal zeigen, woher du das kennst.
Kl: Ich kenn‘s von meiner Erkrankung her, das weiß ich.
Th: Woher? Kuck mal genau hin.
Kl: Als ich den Brustkrebs gekriegt hab. Wie ich gekämpft habe und als dann nach einem halben Jahr diese Knochen-metastase gekommen ist, da war ich auch so enttäuscht.
Th: Red doch mal mit der Metastase - und mit deiner Brust – sprich mal mit den beiden, was da los ist – und daß es dich so enttäuscht.
Kl: Warum bist du gekommen, Knochen-metastase? Ich hab eigentlich gedacht, es ist okay jetzt – ich bin ganz enttäuscht, enttäuscht über mich selber – ich hab so gekämpft – und trotzdem bist du da.
Th: Hmm. Was sagt sie dir?
Kl: Es sei gut, daß sie da war. Mmmh
Th: Kann sie dir zeigen, wofür das gut war?
Kl: Kannst du mir zeigen , warum? – Sie sagt, ich hätte jetzt mal Zeit für mich, ich würde mir jetzt mal Zeit für mich nehmen.
Th: Dann soll sie dir aber auch mal zeigen, an welcher Stelle du das vorher nicht gemacht hast, wo du es vorher hättest tun sollen – damit du genau weißt, wofür sie steht
Kl: Zeig mit die Stelle, wo ich es hätte tun sollen. – In meinem Herzen, sagt sie.
Th: Was spürst du da? – Sag’s ihr, wenn du das nicht verstehst. Sie will dir ja was erzählen.
Kl: Sag mir, ich versteh das nicht – wo in meinem Herzen? Warum? – Damit ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muß. Daß ich endlich Zeit für mich habe. – Ich versteh sie jetzt – so quasi als Entschuldigung.
Th: Du hast ne Entschuldigung ge-braucht? Für was?
Kl: Um Zeit für mich zu haben.
Th: Hmmm. Ist aber ne gefährliche Entschuldigung. Hm
Kl: Ja. Ich will das gar nicht.
Th: Sag’s ihr!
Kl: Ich will das gar nicht, ich kann mir meine Zeit so auch nehmen. Ich brauch dich da nicht dazu,
Th: Was sagt sie?
Kl: Sie sagt, ich hätte sie dazu gebraucht.
Th: Du hattest ja auch in den letzten Sitzungen das Gefühl, daß dein Mama dich vereinnahmt. – Da kam so das Bild der Schlingpflanze um dein Hüfte. - Guck doch mal, ob das auch in dem Zusammenhang steht mit "Zeit nehmen" – und in welchem Zusammenhang.
Kl: Ja. Das ist das gleiche. Sie läßt mir auch keine Zeit, sie vereinnahmt mich.
Th: Hm. In welchem Zusammenhang steht deine Knochenmetastase?
Kl: Daß ich Zeit für mich habe – daß ich Zeit für mich brauche.
Th: Sag das mal deiner Mutter.
Kl: Schau mal Mama, da ist die Knochenmetastase. Die brauch ich – die hab ich gebraucht, damit ich Zeit für mich krieg, damit du mich nicht so um-schlingst, damit du mich mein Leben leben läßt.
Th: Wie reagiert deine Mutter?
Kl: Für sie ist es jetzt okay – anders als heute Morgen – sie guckt und sagt – ja , das ist okay. Du brauchst nicht für mich da zu sein.
Th: Du hast das vorhin auch aufgearbeitet insofern, als es dir schwer fiel, deine Mutter loszulassen und sie wollte ihren Weg gehen. – Guck mal, ob diese Knochenmetastase auch so was ist, wie "auf diese Weise lernst du deine Mutter loszulassen"?
Kl: Ja, ist es. – Bevor ich sie gekriegt hab, da habe ich immer für meine Eltern gekocht und gemacht – aber dann konnte ich ja nicht mehr, ich konnt ja nicht mehr gehen.
Th: Geh mal in die Zeit, sei doch mal dort.
Kl: Ja, da bin ich jetzt.

Th: Spür doch mal, wie du kochst und machst – spüre doch mal deine Gefühle dabei?
Kl: Ich spüre wie ich unter Streß stehe, wie es mir zu viel ist. Ich spüre, daß ich das eigentlich nicht will. Daß ich für mich sein will, für meine Familie da sein will. Das spür ich.
Th: Und jetzt nimm Kontakt auf mit deiner Hüfte. Laß dir genau zeigen, was da passiert.
Kl: Ja, das ist ein schwarzer Punkt, der größer und größer wird. Jetzt kann ich nicht mehr gehen, jetzt muß ich sitzen, jetzt kann ich nicht mehr kochen.
Th: Spüre mal, was das für ein Gefühl ist, wenn du jetzt nicht gehen kannst, nicht mehr kochen kannst.
Kl: Auf der einen Seite ist da Erleich-terung, auf der anderen Seite ist da aber auch .... es macht mir Angst ..... ich brauche sie dazu nicht, diese Knochenmetas-tase....
Th: Sag‘s ihr!
Kl: Ich brauch dich dazu nicht, ich kann mich selber wehren, ich kann mich selber durchsetzen, ich kann selber nein sagen. Ich brauch dich dazu net!
Th: Was sagt die Knochenmetastase?
Kl: Ich hätte sie gebraucht.
Th: Dann übe das doch mal. Stell dir vor, du bist bei deiner Mutter und du kochst für sie. Ja? Und spür mal, ob du Lust dazu hast.
Kl: Nein.
Th: Okay. Dann drück das mal jetzt ganz klar aus. Sprich mal mit deinen Eltern. Ohne Knochenmetastasen – allein aus deiner Kraft heraus. Sprich mal mit deinen Eltern
Kl: Ich mag nicht für euch kochen, ihr müßt selber für euch sorgen. ich möchte andere Sachen machen, ich möchte mit Maria raus gehen, fort fahren, spielen gehen.
Th: Guck mal, wie sie reagieren.
Kl: Beleidigt. Gucken auf den Tisch.
Th: Schau, was das mit dir macht.
Kl: Ich bin sauer, ich bin wütend.
Th: Was passiert mit deiner Wut?
Kl: Ich lass sie nicht raus, ich sag nix – ich geh nur einfach weg.
Th: Vielleicht guckst du mal, wo die Wut sich hinsetzt in deinem Körper.
Kl: Ich hab das Gefühl, sie sitzt jetzt in dieser Hüfte.
Th: Ja! Und jetzt läßt du sie raus! Nimm doch mal den Schlagstock. Und diese Wut auf deine Eltern, die du nie raus gelassen hast, die läßt du jetzt raus. - Die Klientin schlägt heftig – mit ermunternder, verbaler Unterstützung durch den Th.- aufwühlende Musik - Was ist da? Guck mal deine Eltern an.
Kl: Die sitzen immer noch dort, die sind entsetzt.
Th: Was macht das mit dir, sie so entsetzt zu sehen?
Kl: Sie kennen das nicht von mir, daß ich mich so wehre.
Th: Hmm. Wird langsam Zeit.
Kl: Ihr müßt jetzt selber für euch sorgen. Egal, ob ihr wollt oder nicht. Ich geh. – E s ist ganz still in dem Zimmer. Sie sind ganz still. Sie sind nicht mehr beleidigt. Sie sind nur ganz still.
Th: Wie ist das für dich?
Kl: Ich bin stolz, daß ich es nicht mehr mit mir machen lasse.- Ich bin stolz, daß ich das nicht mehr mit mir machen lasse. Sie sitzen das und essen weiter. Ich dreh mich um und gehe weg.
Th: Spür mal deine Hüfte.
Kl: Es ist klein – wieder. Vorhin war’s so groß und schwarz. – Jetzt ist es so ganz mickerig klein. ... Ich bin jetzt einfach runter gegangen, in meine Wohnung...... Ich hab kein schlechtes Gewissen jetzt.
Th: Guck mal, was du jetzt machen willst.
Kl: Ich will jetzt Zeit für mich haben.
Th: Was machst du?
Kl: Ich lieg jetzt da und lese.
Th: Frag doch mal deine Knochenmeta-stase, ob du sie noch brauchst.
Kl: Brauch ich dich noch, Knochenmeta-stase? – Sie sagt, im Moment nicht, sie sei jetzt fort, sie wird gehen.
Th: Was heißt "im Moment"?
Kl: Kochenmetastase – was heißt "im Moment"? – Sie ist sich nicht sicher, ob ich mir die Zeit immer nehme..
Th: Hm. Was braucht sie denn, um sicher zu sein?
Kl: Was brauchst du, damit du sicher bist? – Mein Versprechen, sagt sie.
Th: Was macht das mit dir?
Kl: Es wurmt mich irgendwie – ich hab das Gefühl, sie hat noch Macht über mich.
Th: Spür mal, zu was sie dich zwingt – was will Sie von dir?
Kl: Sie will mich erpressen.
Th: Ja, womit – wohin will sie dich bringen? Was sollst du denn versprechen?
Kl: Daß ich mich als wichtig ansehe – sie will, daß ich mir Zeit nehme für mich und mich als wichtig ansehe.
Th: Und das siehst du als erpressen an?! Daß du dich wichtig nimmst?
Kl: Ja – teilweise
Th: Was ist die Erpressung darin?
Kl: Ich hab das Gefühl..... so..... so wie bei der Mutter..... wie bei einem kleinen Kind: wenn du nicht horchst, dann bestrafen wir dich.
Th: Hmm. Also genau ausgedrückt bedeutete das, dein Körper bestraft dich mit einer schweren Erkrankung, wenn du dich nicht um dich kümmerst.

Kl: Ja, so empfinde ich das momentan.
Th: Dein Körper ist wichtiger wie du?
Kl: Mmmh
Th: Weil du nicht bereit bist, dich um dich zu kümmern. - Also macht dein Körper was Eigenständiges. – Mal ganz simpel ausgedrückt.
Kl: Mmmh.
Th: Warum willst du dich nicht um dich kümmern? Es könnte ja auch was Schönes sein, zu sagen: also das verspreche ich dir gerne, daß ich mich mehr um mich kümmere. Was steht denn da dagegen?
Kl: Zeit – dieses Gefühl....dieses....was vorhin war ..... bei dem Kind sein. – Dieses - gar nicht das Recht drauf zu haben – um die Aufgabe richtig zu erfüllen – Mutter sein - für die Mutter da zu sein.
Th: Also das schlechte Gewissen deinem Kind gegenüber hindert dich daran, daß du dich um dich kümmerst?
Kl: Ja, es ist zwar schon viel kleiner, aber es ist immer noch da.
Th: Hol sie, sag’s ihr.
Kl: Ja, ich hab sie hier.
Th: Sag ihm dein Problem.
Kl: Du, ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich so viel Zeit für mich nehme. Und wenn ich die meiste Zeit für mich nehme und nicht für mein Kind - und für meinen Mann und meine Familie.
Th: Und zeig deinem Kind auch, was das mit der Knochenmetastase heißt, die ja will, daß du dich um dich kümmerst. – Welche Auswirkungen das auch hat.
Kl: Schau, wenn ich mich soviel nur um dich kümmere und nach dir gucke, dann wird die Knochenmetastase immer mächtiger in mir – wenn ich mehr Zeit für mich habe, dann habe ich das Gefühl, daß sie weggeht, daß wie vertrocknet; daß sie austrocknet. – Sie sagt, es ist okay. Sie guckt so auf den Boden.
Th: So also ob es doch nicht okay wär?
Kl: Es ist okay, aber so gezwungener-maßen – als ob sie dem nachtrauert.
Th: Guck mal, was die Knochenmeta-stase dazu sagt.
Kl: Schau mal Knochenmetastase – mein Kind braucht mich auch ganz arg – die sagt, wir können uns ja einigen. Sie sagt – guck du nach dir und auch nach dem Kind – aber vergiß dich nicht.
Th: Wie fühlt sich das an?
Kl: Gut. Jetzt fühlt sie sich auch ganz klein und vertrocknet an.
Th: Gut. Dann mach jetzt mal die Probe. Geh mal in deinen Alltag – so richtig in das Alltagsgeschehen rein, und guck mal, ob du das, was du da so wahrgenommen hast, umsetzten kannst – oder auch nicht.
Kl: Ich bin jetzt in der Küche. Ich koche, der Joshua sitzt im Hochstuhl und schimpft, er möchte was. Es klingelt an der Tür – die Maria kommt von der Schule. Und ich sage – ich mach mir jetzt keinen Streß.
Th: Guck mal ob du Streß hast oder nicht.
Kl: Ich sage zu Maria, sie muß den Tisch decken. - Momentan ist die Situation ganz hektisch, aber das legt sich wieder.
Th: Schau mal, was so hektisch ist.
Kl: Daß ich denke, ich müßt das bewältigen.
Th: Was mußt du bewältigen?
Kl: Alles auf die Reihe bringen.
Th: Was denn konkret?
Kl: Das Kind beruhigen, Maria was zu Essen zu geben. Aber - sie hilft.
Th: Hmm. Sprich mit beiden
Kl: Deck du den Tisch. - Joshua, du kriegst ..... Maria gibt dir was zu trinken. Jetzt ist es okay. Jetzt ist es ruhig und wir zünden eine Kerze an und es ist momentan ganz ruhig und gemütlich.
Th: Spür mal zu deiner Hüfte hin.
Kl: Die freut sich. Für sie ist es okay.
Th: Hm, dann nimm doch noch mal eine andere Alltagssituation.
Kl: Maria braucht mich zum Hausauf-gaben machen. Der Joshua schläft. Ich möchte mich aber hinlegen, ich möchte etwas Musik hören. Sie ruft aber und sagt "hilf mir". Ich mache mit ihr einen Kompromiss und sage "mach du deine Hausaufgaben und nachher guck ich sie mit dir zusammen an. Ich leg mich jetzt hin. Nachher besprechen wir dann alles zusammen." - Na, sie ist da nicht so ganz überzeugt und einverstanden. - Ich gehe jetzt in mein Zimmer und mach die Tür zu – und es ist okay für mich. - Ich lege mich hin und ruhe mich aus und sie macht ihre Hausaufgaben, ohne daß sie ständig ruft "hilf mir".
Th: Wie fühlst du dich?
Kl: Ja, das ist okay. Aber jetzt habe ich schon die nächste Situation. – Alles liegt voll – aber es macht mir nichts aus. Ich sitzt da und trinke was und denke – das läuft mir nicht davon. - Mein Fuß freut sich.
Th: Hm. Hol mal deinen Mann dazu. Wie reagiert er denn darauf, daß alles rumliegt?
Kl: - Lacht. - Der nimmt mich in den Arm, dem macht das nichts aus. – längere Pause – Jetzt kommen grade alle Bilder wieder. Alles läuft so wie rückwärt: dieser Film...... so...... die leere Schatzkiste... die zwei Kinder, die mit einander Ball spielen....
Th: . Hm. Guck mal welche Qualität darin liegt, das jetzt rückwärts zu sehen.
Kl: Das ist wie ein Film, der rückwärts läuft.
Th: Hm. Was empfindest du denn, wenn du das so wahrnimmst?
Kl: Das ist alles irgendwie viel entspannter, es ist gar nicht mehr so - ja es war immer so eine Spannung hinter dem Ganzen, so ein Druck. Jetzt ist es ganz – ja, es ist so ...... auch diese Riesenzwer-ge ...... das ist alles nicht mehr so störend – das ist okay.
Th: Hm – und deine Hüfte?
Kl: Die sieht aus, wie eine vertrocknete Rosine.
Th: Frag sie mal, ob sie dir noch irgendwas mitteilen möchte, für die nächste Zeit.
Kl: Magst du mir noch etwas für die nächst Zeit mitteilen, Hüfte? – ich habe das Gefühl, als wenn sie weg wäre, ja – vertrocknet wäre. So still – als wenn sie schlafen würde.-
Th: Hm. Was heißt das für dich?
Kl: Diese vertrocknete Rosine kann da bleiben, heißt das für mich. Es macht mir keine Angst; es bedroht mich nicht.
Th: Dann frag doch noch mal die Rosine, ob aus ihr noch mal – wieder Leben erwachen könnte. Ob da noch mal was passiert oder ob das so in sich wirklich vertrocknet ist.
Kl: Kann aus dir noch mal Leben erwachen, oder bist du total vertrocknet? – lacht – kommt ganz komisches Bild – wenn ich sie gieße, mit der Gießkanne, dann kann sie wieder wachsen, sagt sie.
Th: Aha. Guck mal, was da drin ist in der Gießkanne – womit du sie begießt.
Kl: - lacht - Kleidungsstücke sind da drin.
Th: Verstehst du das?
Kl: Doch – und die Oma und Opa kommen da raus – wahrscheinlich alles, was mich in Beschlag nimmt.
Th: Was hat es mit den Kleidungs-stücken auf sich?
Kl: Vielleicht Bügelwäsche oder Wä-sche, oder so.
Th: Aha – die Arbeit?
Kl: Wahrscheinlich. Ja, so empfinde ich es.
Th: Aha. Also wenn du in der Arbeit dich selbst vergißt, und deinen Eltern gegenüber dich selbst vergißt, begießt du die Rosine? - Klientin bejaht. - Ziemlich eindeutig – nicht wahr?
Kl: Ja – dann sagt sie, dann kann sie wieder groß wie ein Luftballon werden.
Th: Mit anderen Worten – lerne dich wichtig zu nehmen!
Kl: Hmm.
Th: Wie ist das für dich?
Kl: Ich bin froh, daß sie mir das gesagt hat.
Th: Sag ihr das.
Kl: Ich bin froh, ich danke dir, daß du mir das gesagt hast. Ich danke dir! - Jetzt weiß ich, worauf ich achten muß, daß ich auf mich achten muß – und auf dich auch, du vertrocknete Rosine – daß ich auf meinen Körper achtgeben muß – auf ihn hören soll.
Th: Hm. Gibt es da noch was zu besprechen für die nächste Zeit?
Kl: - lacht - Die Knochenmetastase – die Rosine – ist im Haus und hat die Türe zu gemacht
Th: Was heißt das für dich?
Kl: Daß sie nichts mehr von mir wissen will.
Th: Gut. Dann geh doch bitte innerlich noch einmal zu deiner Brust und frag die mal, ob sie dir noch für die nächste Zeit was sagen will.
Kl: Hast du für mich noch eine Botschaft, Brust? – Die ist wieder so wie beim ersten Mal, so wie lauter kleine Pünktchen, die schwirren und sich ordnen.
Th: Was bedeutet das für dich jetzt?
Kl: Daß sie sich in Ordnung bringen möchte.
Th: Hm. Dann laß dir doch von ihr noch mitteilen, was dabei für dich wichtig ist. – Deine Hüfte hat dir ja auch ganz viel Hintergrund gerade gezeigt. Schau, was noch wichtig ist von deiner Brust an Hintergrundwissen.
Kl: Sag mir was noch wichtig ist – was ich noch wissen muß. – Die verändert sich ständig – sie wird mal größer, dann wieder kleiner... Ich habe das Gefühl, daß sie sich auch wie diese Knochen-metastase nicht sicher ist.
Th: Ahja – Dann soll sie dir doch bitte mal zeigen, was sie verunsichert.
Kl: Zeig mir, was dich verunsichert. – Sie möchte mehr Liebe haben von mir, mehr gestreichelt werden.
Th: Hmm. Dann laß dir bitte mal zeigen, in welchen Situationen im Alltag du sie übergehst, wo sie sich ungeliebt fühlt.
Kl: Jetzt kommen mir Bilder, als ich so 20 oder 21 bin, und ich wollte sie nicht haben, weil sie so groß ist. Sie gefällt mir net. – Sie ist aber so. – Ich wollte dich nicht haben, so wie du bist – so groß – aber ich akzeptiere es.
Th: Spür mal, ob du sie wirklich akzeptierst. Ganz tief.
Kl: Jetzt ja, aber wenn ich in diese Situation zurückgehe, dann net. Nee, dann möchte ich sie nicht so haben, mag ich sie gar net. Dann möchte ich sie weg haben, stört sie mich.
Th: Geh mal mit deinem heutigen Bewußtsein zu dem Mädchen, das seine Brust stört. –
Kl: Guck , sei doch froh, daß du sie hast. Ist doch schön. Ist doch net schlimm, daß sie so groß ist. – Das Mädle läßt sich nicht so überzeugen. Jetzt nimm ich sie an der Hand und sag – doch, guck! Es ist okay. – Ich hab das Gefühl, für das Mädle ist das jetzt auch okay.
Th: Hm. Frag mal deine Brust.
Kl: Brust, ist das für dich jetzt okay? – Sie dankt mir. Danke, daß du mich lieb hast, daß du mich so annimmst wie ich bin..
Th: Wie ist das?
Kl: Erleichternd. – Ich bin froh, daß das Mädle das akzeptiert hat.
Th: Frag mal deine Brust, ob da noch mehr Unklarheiten sind.
Kl: Sind da noch mehr Unklarheiten? – Schüttelt den Kopf, sagt nur ich soll sie akzeptieren und lieb haben. Sie möchte so angenommen sein, wie sie ist,
Th: Dann sag ihr mal, was du empfindest.
Kl: Ich mag dich so, wie du bist. –
Th: Guck mal, wie deine Brust darauf reagiert.
Kl: Sie – ich nehme sie jetzt grade ganz bewußt wahr – ich spüre teilweise ihren Schmerz – vergangenen Schmerz, aber auch irgendwo Erleichterung.
Th: Dann frage sie mal, ob dieser vergangene Schmerz noch wichtig zur Bearbeitung ist – vielleicht nicht heute, aber in den nächsten Sitzungen
Kl: Sie sagt, nein, es sei für sie okay. – Es würde sie einfach noch schmerzen von früher.
Th: Und sie will den Schmerz behalten? – Weil, verarbeiten heißt ja eben auch loslassen.
Kl: Sie sagt, sie möchte ihn nicht behalten.
Th: Na gut, loslassen heißt dann ja auch, man muß etwas tun damit. Hat sie da eine Idee?
Kl: Da ist einfach wieder dieses Bild mit den vielen Pünktchen, die da rum schwirren.
Th: Wie ist das für dich?
Kl: Jetzt ist der Schmerz wieder weg. Ich will ihr einfach noch mal sagen, ich habe dich lieb und akzeptiere dich so wie du bist. – Hörst du mir zu? Du bist ein Teil von mir!
Th: Wie reagiert sie?
Kl: Sie ist still – zufrieden - hab ich das Gefühl.
Th: Guck mal, ob du noch was machen willst.
Kl: Ich seh nur noch mal all die Bilder – so wie vorhin. – Ich habe jetzt das Gefühl, daß ich irgendwas.... – ne, ich stehe so außen und guck – guck mir das alles von außen noch mal an.
Th: Und wie ist deine Grundstimmung dazu?
Kl: Zufrieden - ausgeglichen
Th: Dann sag mir, wann es okay ist für dich.
Kl: Es ist okay für mich.
Th: Können wir das dann so stehen lassen im Moment?
Kl: Ja.
Th: Dann such dir mal einen Platz, wo du jetzt gerne wärst.
Kl: Einfach auf ner Wiese.

Th: Okay – guck mal ob du jemanden dazu einladen möchtest?

Kl: Hmm. Meine Freundin. - Vogelge-zwitscher wird eingespielt.